Ansichten: 35 Autor: Site Editor Veröffentlichung Zeit: 2022-09-07 Herkunft: Website
Wenn ein Patient, der an chronischen Gelenkschmerzen aufgrund von Arthritis leidet, eine Gelenkersatzoperation wählt, ersetzt ein orthopädischer Chirurgen die vorhandene Gelenkoberfläche durch eine künstliche Gelenkprothese. Diese Prothesen oder die Prothesenkomponenten müssen an den natürlichen Knochen des Patienten festhalten. Die Art der Prothesen, die für diesen Adhession verwendet wird - :
Zementlose gemeinsame Prothesen, die manchmal als Kompressionsprothese bezeichnet werden, haben spezielle Texturen, damit der Knochen im Laufe der Zeit an der Spitze wachsen kann.
Zementierte gemeinsame Prothesen verwenden schnell trocknendes Zement, um sich an den Knochen zu halten.
Vor einem Knieersatz, Hüftersatz oder einer anderen Gelenkersatzoperation spricht der Chirurg mit dem Patienten, um zu entscheiden, ob ein zementiertes Implantat, ein zementloses Implantat oder eine Kombination aus beiden verwendet werden soll. Die Art der verwendeten Komponenten kann von der Physiologie des Patienten, der Art der durchgeführten Operation und der Präferenz des Chirurgen abhängen.
Die zementierte Prothese ist so ausgelegt, dass sie eine Schicht aus Knochenzement, typischerweise ein Acrylpolymer namens Polymethylmethacrylat (PMMA), zwischen dem natürlichen Knochen des Patienten und der Prothesen -Gelenkkomponente des Patienten aufweist. Die zementlose Prothese, auch als Presseprothese bezeichnet, hat eine raue Oberfläche oder eine poröse Beschichtung, die den natürlichen Knochen dazu anregt, darauf zu wachsen.
Knochenzement ermöglicht es Chirurgen, künstliche Gelenkkomponenten an Knochen zu befestigen, die aufgrund von Osteoporose leicht porös sind.
Es können kleine Mengen an Antibiotika zu Knochenzement zugesetzt werden, um das Infektionsrisiko nach der Operation zu verringern.
Der Zement trocknet innerhalb von 10 Minuten nach dem Gebrauch, sodass Chirurgen und Patienten zuversichtlich sein können, dass die Prothese fest vorhanden ist.
Eine Aufschlüsselung des Zements kann dazu führen, dass sich das künstliche Gelenk löst, was die Notwendigkeit einer weiteren gemeinsamen Ersatzoperation (Revisionsoperation) auswirken kann.
Die Zementtrümmer können das umgebende Weichgewebe reizen und Entzündungen verursachen.
Der Zement kann zwar selten in den Blutkreislauf gelangen und in der Lunge landen, ein Zustand, der lebensbedrohlich sein kann. Dieses Risiko ist für Menschen am größten, die sich an einer Wirbelsäulenoperation unterziehen.
In seltenen Fällen haben Patienten eine allergische Reaktion auf den Knochenzement und müssen sich einer zweiten Operation unterziehen, um den Kleber und die Prothesen zu entfernen. Nicht alle Patienten mit Knochenzement -Trümmern haben Symptome. Zementreste können arthroskopisch entfernt werden, um Symptome zu lindern oder zu verhindern.
Mehr Chirurgen glauben, dass zementlose Komponenten eine bessere langfristige Bindung zwischen der Prothese und dem Knochen darstellen.
Zementfreie Komponenten beseitigen Bedenken hinsichtlich der potenziellen Zersetzung von Zement.
Press-Fit-Prothesen benötigen gesunde Knochen. Patienten mit geringer Knochendichte aufgrund von Osteoporose haben möglicherweise nicht für diese Komponenten berechtigt.
Es kann bis zu drei Monate dauern, bis Knochenmaterial zu einer neuen Gelenkkomponente wird.
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