Aufrufe: 0 Autor: Site-Editor Veröffentlichungszeit: 26.05.2026 Herkunft: Website
Institution: KLINISCHES KRANKENHAUS Nr. 1, Tadschikistan
Chirurg: Dr. Alisers Operationsteam
Patient: Männlich, 76 Jahre alt
Verletzungsmechanismus: Häuslicher Sturz aus Standhöhe
Betroffene Seite: Rechte Hüfte
Vorerkrankungen (vermutet): Osteoporose
Frakturtyp: Rechtstrümmer-intertrochantäre Fraktur mit Varusverlagerung (AO/OTA 31-A2)
Vorgehensweise: Geschlossene Reposition + intramedulläre PFNA-Nagelfixierung
Ergebnis: Anatomische Ausrichtung wiederhergestellt; ereignislose Genesung; Vollbelastung nach 6 Wochen
Trümmerfraktur rechts intertrochantär
Varusverlagerung des proximalen Femurs
Störung der seitlichen Femurwand
Ablösung eines kleinen Trochanterfragments (Hinweis auf Instabilität)
Postoperatives Röntgenbild – anatomische Ausrichtung wiederhergestellt mit PFNA in situ
Hals-Schaft-Winkel auf 130° wiederhergestellt
Spiralklinge optimal positioniert (Mitte-unterer Quadrant)
Keine intraoperativen Komplikationen

Der Patient wurde mit geschlossener Reposition und intramedullärer PFNA-Nagelfixierung behandelt. Die Operationszeit betrug etwa 55 Minuten bei minimalem Blutverlust. Postoperative Röntgenaufnahmen zeigten eine anatomische Ausrichtung; Der Hals-Schaft-Winkel wurde auf 130° wiederhergestellt.
Das in diesem Fall verwendete PFNA-System umfasst den Marknagel, die Spiralklinge, den Zielarm, Führungsdrähte, Reibahlen und distale Verriegelungsinstrumente.

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